
Patientenorganisationen setzen sich mit hohem persönlichem und vielfach ehrenamtlichen Engagement für die Belange von Patient:innen ein. Sie verfügen über ein umfangreiches Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz über die Bedürfnisse der Patient:innen bei der Bewältigung ihrer Erkrankung. Initiativen von Patientenorganisationen haben einen erheblichen Anteil am Therapieerfolg und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen und ihres sozialen Umfeldes bei.
Dabei sind Kommunikation und Austausch extrem wichtig – mit den Patienten, deren Angehörigen und Betreuern, aber auch der Patientenorganisationen untereinander. Warum nicht Erfahrungen und Projektideen teilen und Synergieeffekte nutzen, der Interessenvertretung mehr Gewicht verleihen – oder sogar gemeinsame indikationsübergreifende Initiativen auf die Beine stellen?
Die O-Mamori Community ist genau aus diesem Wunsch der Bewerber:innen für den O-Mamori Award heraus entstanden: der Schaffung einer gemeinsamen Netzwerkplattform für Patientenorganisationen aus der Kardiologie und der Onkologie. Bereits während der Preisverleihung hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen – und dabei wurde gerade der indikationsübergreifende Austausch als besonders wertvoll und inspirierend empfunden.
Die O-Mamori Community trifft sich regelmäßig – online und auch mal in Präsenz, um sich über eigene Aktivitäten und Projekte zu informieren und auszutauschen und über selbst bestimmte Themen durch Expertenvorträge zu lernen und zu diskutieren. Im geschlossenen Mitgliederbereich dieser Webseite tauschen sich die Organisationen und Unterstützer der O-Mamori Community über ihre Arbeit aus und profitieren vom gemeinsamen Wissen. Wenn Sie Teil der O-Mamori Community werden möchten, dann kontaktieren Sie Daiichi Sankyo direkt über den Button auf der Startseite.